Gute Computerspiele für 5

nach langem Sträuben meinerseits bin ich mit meinen Kindern (Sohn ist 5 1/2, Tochter 7) zu der Regelung gekommen, dass jedes Kind pro Woche eine Stunde „Computerzeit“ hat. Das klappt ganz gut, aber derzeit gehen sie dann immer im Internet auf Seiten wie „Spielaffe“ oder so, und ich frage mich, ob man denen nicht lieber ein nettes, pädagogisch vielleicht auch noch wertvolles Computerspiel kaufen sollte, damit sie nicht nur von der blöden Werbung beeinflusst werden oder so.

Also Frage in die Runde: Was haltet ihr für gut für einen 5 1/2jährigen Jungen mit absolut stereotypen Interessen (Autos, alles was mit Action zu tun hat, er interessiert sich aber auch seeehr für Zahlen und Lesen) und für eine mädchenhafte Zweitklässlerin, die sich sehr für Barbies, aber auch für Musik interessiert? Ich bin auf diesem Gebiet absolut unbeleckt.

von duden gibt es auch mehrere lernspiele sowohl für pc als auch für nintendo. ich habe mich mit einer mutter unterhalten, die ihrer 7jährigen tochter ein nintendo mit den dudenspielen und einem tierpflegespiel geschenkt hat. beide sind sehr begeistert von den dudenspielen.

für mädchen kann ich dir nichts spezielles empfehlen, da fehlt mir die erfahrung.

edit: ich war jetzt mal neugierig und habe bei amazon geschaut und gesehen, dass es so spiele gibt wie ’sarah: das geheimnis der einhornfohlen‘ oder ‚der schatz der delphine‘. strategiespiele. alle fsk0, aber ob die wirklich alleine bespielt werden können.? barbie spiele gibt es auch ‚barbie im reitercamp‘ z. b.

Mein kleiner Cousin hat in dem Alter sein Legospiel am PC rauf und runter gespielt (ich glaube, LEGO Insel?). Wie wertvoll das pädagogisch war, weiß ich nicht, aber es hat ihm viel Spaß gemacht und hat ihn vor allem nicht aufgeregt, weil man ungestraft einfach rumspielen und „daddeln“ kann, ohne dass man gleich „Leben verliert“ oder seine Mission nicht erfüllt. Die Kleinen nehmen das ja doch oft ernst und sitzen dann eher verkrampft, aufgedreht und mit angehaltenem Atem am PC, und das muss ja in dem Alter noch nicht sein.